KNA

Von KNA Am

In Das Heilige Jahr in Rom

Bonn (KNA) Die Deutschen Bischöfe haben eine online abrufbare Broschüre mit den Kernthemen zum Heiligen Jahr veröffentlicht. «Mit dem e-Paper bieten wir allen Interessierten, die sich mit den Fragestellungen befassen und Hilfen auch zur persönlichen Auseinandersetzung erhalten möchten, einen leichteren Zugang», sagte Weihbischof Ulrich Boom am Dienstag in Bonn. Er ist Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz für das Heilige Jahr, das unter dem Thema Barmherzigkeit steht.

Das Papier mit dem Titel «Schuld – Vergebung – Versöhnung mit Gott und den Menschen» sei als e-Paper auf der Internetseite www.heiligesjahrbarmherzigkeit.de verfügbar. Die Inhalte sind laut Boom
nicht nur im Jahr der Barmherzigkeit zentrale Themen. «Sie sind von grundlegender Bedeutung für unseren Glauben an die Liebe Gottes, die uns in Jesus Christus begegnet.»

In der Broschüre seien vorhandene Materialien gebündelt und in vier Themenbereichen präsentiert: «Vergebung und Versöhnung in der Geschichte mit den Menschen»; «Sakrament der Buße und der Versöhnung; Schuld und Vergebung – eine zentrale Herausforderung des Menschseins»; «Versöhnung zwischen den Menschen» und «Kirchliches Friedensengagement». Das e-Paper enthält der Bischofskonferenz zufolge neben Videos und Lesetipps auch eine Übersicht von Materialien, Informationen und Links aus den Bistümern zu den Themen Schuld und Vergebung, die fortlaufend ergänzt wird. rno/pko